Viele Versicherungsmakler haben die Zeichen der digitalen Zeit erkannt und rüsten ihre Betriebe für das E-Commerce grundlegend um. Dafür werden die Internetauftritte durch die Optimierung des WEB-Designs und umfangreiche SEO-Maßnahmen verbessert sowie Präsenzen in sozialen Netzwerken intensiviert. Nicht selten laden die Versicherungsmakler auch Vergleichsrechner auf ihren WEB-Seiten hoch, häufig von fremden Dienstleistern. Den Kunden soll damit ermöglicht werden, die Versicherungsprodukte eigenständig zu vergleichen und sogar online abzuschließen.
Das was für die anderen Branchen mittlerweile als ungebrochener Trend oder sogar Standard gilt – Selbstinformierung über Social Media und starke Abwandlung von Kunden vom stationären Handel in den Onlinehandel – erweist sich jedoch in der Versicherungsbranche als sehr schleppender Prozess und ist in vielen Versicherungssparten gar nicht wahrnehmbar.
Laut der aktuellen Detecon-Studie lassen sich heute immer noch 70% der Kunden in persönlichen Gesprächen über komplexe Versicherungsprodukte informieren. Dagegen dienen die Social Media gerade für 1% der Kunden als Informationsquelle zu Fragen rund um Versicherungen. Den ersten Anstoß für den Abschluss von Versicherungsverträgen erhalten 52,2% der Kunden bei komplexen Produkten von Versicherungsvertretern, Versicherungsmaklern oder Bankberatern. Die Impulsgeber bei den restlichen 47,8% der Kunden sind laut der Studie z.B. Autohändler und Reisebüros, Presse, Funk und Fernsehen, Social Media, Bekannte und Freunde , Werbeanzeigen im Internet, Versicherungsgesellschaften oder Vergleichsportale im Internet.
Die Studie zeigt deutlich, dass die persönliche Präsenz des Versicherungsmaklers weiterhin eine erhebliche Rolle beim Vertrieb von Versicherungsprodukten spielt. Ein modernes Versicherungsbüro sollte daher seine Aktivitäten auf keinen Fall komplett ins Internet verlagern. An dieser Tatsache wird sich offensichtlich auch in der Zukunft nicht vieles ändern – der Versicherungskunde möchte vor dem Vertragsabschluss immer noch die Sicherheit haben, dass sein Anliegen von einem Fachspezialisten analysiert und bewertet wird. Auch beim Vertragsabschluss und im Schadenfall möchte er vom Makler begleitet werden.
Ein Versicherungsbüro in Hamburg hat einen Weg gefunden, den Kunden seine Dienstleistungen über beide Kanäle – digital und persönlich – anzubieten. Auf der Internetseite www.setana.de haben Versicherungsnehmer und Interessenten diverse Möglichkeiten, sich über die Produkte zu informieren sowie unverbindlich und ohne Registrierung deren Preise und Leistungen zu vergleichen (zum Beispiel www.setana.de/rund-ums-auto). Die Fachspezialisten des Versicherungsbüros bekommen jeden getätigten Onlineabschluss eines Kunden automatisch als Vorgang vorgelegt und überprüfen den Vorgang vor der endgültigen Übermittlung an den Versicherer. So haben die Kunden eine zusätzliche Sicherheit und können sich später bei Fragen an die vertrauten Kundenbetreuer wenden.
Auf www.nilswerner.net finden Sie noch mehr Tipps zum Online-Marketing.
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