Um Online-Angebote miteinander zu verbinden und bequem Daten auszutauschen, eignet sich eine API. Sie erleichtert Entwicklern enorm ihre Arbeit. Die Abkürzung steht für “Application Programming Interface”, was auf Deutsch Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung bedeutet. Darüber wird eine klar definierte Verbindung zu einem externen Angebot aufgebaut. Sie erlaubt es Ihnen, auf ausgewählte Daten im Backend zuzugreifen sowie den daraus ausgelesenen Content direkt auf der eigenen Website oder in der eigenen App einzubinden. Dazu wird ein spezielles Skript benötigt, das der jeweilige Anbieter zur Verfügung stellt. Soziale Netzwerke haben häufig solche Programmierschnittstellen eingerichtet. YouTube ermöglicht es Entwicklern zum Beispiel Videos und Playlisten als XML-Datei abzurufen, die selbst festgelegte Kriterien erfüllen. Fotos der Plattform Instagram lassen sich über die Instragram API in eine Webseite einbinden.
APIs bei Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook bietet seinen Nutzern gleich mehrere APIs an. Mit der Graph API lassen sich beispielsweise Nutzerdaten, geteilter Content oder Veranstaltungen abrufen. Entwickler können die Schnittstelle nutzen, um Daten auf Facebook zu publizieren. Das ist etwa nützlich, wenn sich Nutzer auf einer Website oder in einer App mit ihrem Facebook-Konto anmelden sollen. Das externe Angebot wird durch diese Authentifizierung mit dem Facebook-Profil des Users verbunden, sodass der Entwickler Zugriff darauf erhält. Er kann beispielsweise Beiträge im Namen des Users veröffentlichen. Dem muss der Besitzer des Profils bei der Anmeldung allerdings zunächst zustimmen. Der Nutzer wiederrum spart sich eine längere Anmeldung und muss kein separates Profil auf der externen Website oder in der App erstellen. Des Weiteren kann er Informationen oder sonstigen Content des externen Anbieters schneller auf seinem eigenen Facebook-Profil teilen.
Affiliate-Marketing und weitere Anwendungen für APIs
Verschiedene Google-Dienste wie Google Maps besitzen ebenfalls eigene APIs. Nützlich sind APIs ebenfalls beim Affiliate-Marketing. Plattformen wie Amazon richten Schnittstellen ein, damit Entwickler direkt auf Produktdaten zugreifen können. Für Amazon ergibt sich dadurch ein Werbeeffekt. Der Entwickler kann hingegen in gewissen Grenzen selbst entscheiden, wie der gewünschte Content auf seiner Website oder in seiner App angezeigt wird. Mehr unter www.goldorange.com.
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